Neue Deutschkurse - Hilfe für Ukrainer*innen 

 

  • Der Krieg in der Ukraine und die Ankunft der ersten Geflüchteten in Willich stellte den AKF wieder vor eine große Herausforderung. Im Büro gingen sehr viele Anrufe und E-Mails von Willicher Bürgerinnen und Bürgern ein, die zum einen Hilfs- und Spendenangebote machten oder Fragen zur Registrierung und Versorgung von Geflüchteten hatten. Mit Hilfe des großen Netzwerkes versuchte der AKF die einzelnen Anliegen zu kanalisieren und weiterzuhelfen, wo es möglich war. Auf der Homepage wurde eine separate Seite eingerichtet, auf der aktuelle Informationen veröffentlicht werden.
    (Siehe: Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich e.V. - Hilfe für Ukrainer*innen (akf-willich.de) )

    Verstärkt erreichten uns auch Fragen nach Deutschkursen für privat und städtisch untergebrachte ukrainische Geflüchtete. Mit Hilfe des Freiwilligenzentrums und durch einen Aufruf in der Presse konnten in kurzer Zeit sieben neue ehrenamtliche Sprachhelfer*innen gefunden und eingearbeitet werden, drei weitere werden noch hospitieren. Nur so war der AKF in der Lage, zusätzliche Sprachkurse zu den bereits bestehenden einzurichten. Derzeit finden im AKF-Zentrum pro Woche insgesamt 12 Angebote für Anfänger mit jeweils bis zu 10 Teilnehmenden statt, zwei weitere Angebote werden im Mai starten, sobald neue Sprachhelfende diese Aufgabe übernehmen können. Zusätzlich wird an 3 Nachmittagen Unterricht bzw. Nachhilfe für Fortgeschrittene angeboten. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es zurzeit nur feste Gruppeneinteilungen nach vorheriger Anmeldung, um eine Überfüllung der Räume zu vermeiden.
    Nach wie vor werden entsprechende Hygienemaßnahmen durchgeführt und das Tragen von Masken ist auch während des Unterrichts Pflicht.
    Interessenten können sich auf eine Warteliste setzen lassen (per E-Mail an  buero@akf-willich.de) und werden benachrichtigt, sobald ein Platz in einem Kurs frei ist.

 

 

Das Erlernen der deutschen Sprache ist der größte und wichtigste Schritt auf dem Weg zur Integration und das Herzstück unserer Arbeit. Unser Deutschunterricht bietet Bildung in alle Richtungen: Neben Sprachkenntnissen werden hier Allgemeinbildung, aber auch praktisches Wissen für den Alltag, von der Ernährung über die Kindererziehung bis zu den Verkehrsregeln, vermittelt.

 

Die Vermittlung von Toleranz, Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion - ist der zweite große Eckpfeiler des Unterrichtes. Denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das gleiche Ziel.

 

Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, werden während des Unterrichts betreut. Hier können sie sich kennenlernen und Vertrauen entwickeln.

 

Der Deutschunterricht im AKF-Zentrum findet montags bis freitags am Vormittag statt. Wegen der großen Nachfrage wird zusätzlich montags und dienstags nachmittags Unterricht wie auch ein Zertifizierungskurs angeboten. 

Wir unterrichten nach dem bewährten Sprachförder-Konzept von Frau Dr. Lucia Verhees. Jeder Schüler vom Analphabeten bis zum Akademiker wird da abgeholt, wo er gerade steht.

 

All dies ist nur durch das große Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich.