Nachwuchs in Anrath

 

  • Im Januar 2015 wurde ein Mädchen geboren, das den Namen Marija bekommen hat. Die Eltern haben ihr den Namen zu Ehren von Frau Maria Funken gegeben, die sich hingebungsvoll um die Belange und das Wohlergehen der Bewohner in den Anrather Unterkünften kümmert.
Maria Funken mit Marija im Januar 2015

 

Gründung der Initiative LOT

 

  • Aufgrund der Einrichtung des ehemaligen Katharinen-Hospitals als Flüchtlingsübergangsheim wurde im November 2014 die Initiative LOT (lebendig - offen - tolerant) gegründet. Ziel von LOT ist, die Koordination ehrenamtlicher Arbeit für die Übergangseinrichtung zu übernehmen. Partner sind neben dem AKF die GdG (Gemeinschaft der Gemeinden) und die Emmaus-Gemeinde in Willich.
     

 

Integrationspreis Kreis Viersen

  • Am 20.8.14 wurde zum ersten Mal der Integrationspreis des Kreises Viersen verliehen. Es gingen 18 Bewerbungen ein, von denen die ersten drei an der Preisverleihung teilnahmen.
    Nach einer wundervollen Laudatio von Bernd Bedronka bekam der Arbeitskreis Fremde den 2. Platz verliehen! Die Freude über diesen Preis (1.000 Euro für ein Integrationsprojekt) sowie die Anerkennung der Integrationsarbeit des Arbeitskreises Fremde waren sehr groß!
    Einen ganz herzlichen Dank an Herrn Bedronka für seine großartige Rede. 
     

 

Nachbarschaftsfest Lerchenfeldstraße

  • Herr Lambertz hatte am 14. Juni 2014 zu einem Nachbar-schaftsfest eingeladen, damit sich die Nachbarn näher kommen und ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis gefördert wird. Leider kamen nicht alle Nachbarn.
     

 

Pfarrbrief

  • Frau Funken las ihren sehr guten Beitrag zur Flüchtlingsarbeit der Caritas und des AKF im aktuellen Pfarrbrief vom Juni 2014 vor. Es gab viel positive Resonanz auf den Artikel in der Öffentlichkeit. Eine Reaktion war, dass die katholische Kirche Frau Funken bat, einen weiteren Bericht in der Kirchenzeitung von Willich zu veröffentlichen.
     
Artikel Pfarrbrief Migranten.pdf
PDF-Dokument [89.1 KB]

 

Unterstützung durch Schüler

 

  • An der Robert-Schuman Gesamtschule haben sich im 10 Schüler ehrenamtlich verpflichtet, ab Februar 2014 mit jeweils zwei Wochenstunden die Kinder von Asylbewerberfamilien auf der Kochstraße, den Hausmeister von der Kochstraße sowie Mütter von Babys auf der Lerchenfeldstraße zu unterstützen.