Wiedereröffnung der Fahrradwerkstatt im No.7

 

  • Am 18.04.18 wurde nach einjähriger Renovierung die Fahrradwerkstatt im Neersener Jugendfreizeitheim No.7 wiedereröffnet. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Josef Heyes und mit Hilfe eines Teams der Gemeinschaftsbetriebe entstand hier ein zusätzlicher 12 Quadratmeter großer beheizbarer Raum, in dem nun auch im Winter geschraubt werden kann. Gespendete Fahrräder werden von Ehrenamtlern und Geflüchteten aufbereitet und fahrtauglich gemacht und können dann für Beträge zwischen fünf und 55 Euro an Geflüchtete abgegeben werden. Mit diesen Einnahmen werden dann fehlende Ersatzteile und Materialien angeschafft.
  • Die zweite Fahrradwerkstatt in der Unterkunft an der Lerchenfeldstraße in Anrath steht kurz vor dem Umzug. Ab Miitte Mai, so ist die Planung, wird in neuen Räumen in der Unterkunft am Bahnhof in Anrath weitergearbeitet.

 

 

Jubiläumsfeier – 25 Jahre AKF

 

  • Am 16. März 2018 fand im Pfarrzentrum St. Maria in Neersen die Jubiläumsfeier des AKF in Form eines Sektempfangs statt.
    Über 100 geladene Gäste waren gekommen, um die Arbeit des        Vereins zu würdigen und sich an die Anfänge des Vereins zu           erinnern. Unter den Gästen waren sowohl Geflüchtete und Ehrenamtler, als auch Vertreter der Stadtverwaltung, der Parteien, des  Caritasverbandes, anderer caritativer Einrichtungen, Schulen und Vereine. Gisela Michels betonte in ihrer Rede, dass der Verein durch den unermüdlichen Einsatz der vielen engagierten Ehrenamtler ein hilfreicher Teil der Flüchtlingsarbeit in Willich ist. Der AKF, der sich in den Anfängen mit der Begleitung von Flüchtlingen sowie Projekten gegen Fremdenfeindlichkeit und Begegnungen zwischen verschiedenen Kulturen beschäftigte, legt nunmehr seit 3 Jahren sein Hauptaugenmerk auf die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur.
    Bürgermeister Josef Heyes würdigte die nun schon 25 Jahre dauernde wertvolle Arbeit des AKF, sich ehrenamtlich um Menschen zu kümmern, die hier fremd sind.
    Die Vorsitzende des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen, Dr. Ingeborg Odenthal, unterstrich in ihren Grußworten, dass der AKF das Caritas-Motto „Not sehen und handeln“ sehr engagiert in die Tat umsetzt.
    Der Gastredner, Michael Teichert vom Caritasverband für das Bistum Aachen, unterstrich in seinem Vortrag „Freiwillig zu Diensten - Was Freiwilligenarbeit kann und braucht!“, dass der AKF mit seiner ehrenamtlichen Arbeit die Lücken in der Flüchtlingsarbeit füllt, die vom Staat nicht abdeckt werden. Er zeigte dabei die Möglichkeiten und auch die Grenzen für das Ehrenamt auf.
    Im Anschluss an die Reden und Grußworte gab es bei Musik, Getränken und leckerem Fingerfood einen regen Austausch zwischen den Anwesenden. Es war eine gelungene Feier.