Fremde werden Freunde

 

  • Unter dem Motto „Fremde werden Freunde“ luden ehrenamtlich engagierte Flüchtlinge des AKF im Dezember zu einem gemütlichen Zusammenkommen ins AKF-Zentrum ein.
    In dem Seminar „Demokratie in Deutschland“ kam die Idee auf, einmal im Monat ein Treffen mit Deutschen und Flüchtlingen zu organisieren.
    Die geflüchteten Teilnehmer hatten den Wunsch, nicht nur über Demokratie und das Leben in Deutschland Informationen zu bekommen und darüber zu diskutieren, sondern auch Deutsche bzw. Willicher kennen zu lernen. Sie ergriffen die Initiative, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.
    Am 1. Adventssonntag fand nun das erste Zusammenkommen statt. Bei köstlichem Essen aus fremden Kulturen trafen sich zahlreiche deutsche und geflüchtete Willicher Bürger zu einem
    geselligen Nachmittag, in dem viel erzählt und gelacht wurde. Ein wirklich erfolgreicher Start eines Projekts, das in 2019 fortgesetzt werden soll