Jugendmigrationsdienst (JMD)

 

Mein Name ist Rita Maj.

Ich bin beim Jugendmigrationsdienst Viersen beschäftigt, einer Abteilung der IB (Internationaler Bund) West gGmbH für Bildung und soziale Dienste. Die Zielgruppe des JMD sind junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren.
Seit 6 Jahren arbeite ich sehr vertrauensvoll und erfolgreich mit dem AKF zu- sammen.
Zu meinen Aufgaben als IB JMD Mitarbeiterin zählt unter anderem das individuell anzupassende Case Management. Dazu gehört die Feststellung des Problems und die Ausarbeitung einer Perspektiven schaffenden, lösungs- und zielorientierten Vorgehensweise.

Die Kommunikationsherstellung zwischen den unterschiedlichen Netzwerken, wie Behörden, sozialen Institutionen und ehrenamtlich Tätigen ist ein weiterer Bestandteil meiner Arbeit bei der Integration in Bildung, Beruf, Sprachförderung und Sozialstrukturen. 
Hierdurch konnte ich vielen jungen Menschen zu Studium, Ausbildung, Sprachkursen oder auch zu psychologischer Betreuung und anwaltlicher Beratung verhelfen.

Nach telefonischer Absprache (AKF-Büro 02154 – 8138296) biete ich donnerstags von 11 - 12.30 Uhr auch im AKF-Zentrum Beratungen an.

 

Rita Maj
(Dipl. SP/SA)

 

www.jmd-portal.de

Internationaler Bund (IB)
IB West gGmbH für Bildung und soziale Dienste
Jugendmigrationsdienst Viersen
Süchtelner Straße 5-7
41747 Viersen
Telefon 02162 10 29 570

 

Flyer JMD.pdf
PDF-Dokument [479.2 KB]