Neue Bundesfreiwillige im AKF-Zentrum

 

 

  • Mein Name ist Raifa Khallof. Ich bin 51 Jahre alt und komme aus Syrien. Vor 5 Jahren bin ich mit meinen 4 Kindern vor dem Krieg nach Deutschland geflohen.
    In Syrien habe ich 8 Jahre als Grundschullehrerin und danach noch 18 Jahre als stellvertretende Rektorin gearbeitet. Im letzten Jahr dieser Stelle habe ich einen eigenen Kindergarten gegründet, aufgebaut und geleitet.
    Seit dem 1. November 2020 arbeite ich in Schiefbahn für den Arbeitskreis Fremde im Bundesfreiwilligendienst, nachdem ich meine B2-Sprachprüfung gut bestanden habe.
    Die Arbeit im AKF-Zentrum, unter anderem auch als Sprachhelferin, macht mir sehr viel Freude, da sie meiner Ausbildung in Syrien sehr nahekommt.
    Gleichzeitig ist es sehr schön neue Kontakte zu knüpfen und Neuankömmlingen aus anderen Ländern helfen zu können.
    ​Jeden Tag versuche ich, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, um eines Tages vielleicht einen deutsch-arabischen Kindergarten eröffnen zu können.

 


Verabschiedung von Mariem Jelli

 

  • Am 30.10.20 endete für Mariem Jelli nach 18 Monaten ihre Dienstzeit als Bundesfreiwillige im AKF-Zentrum.
    Da aufgrund der Corona-Pandemie keine große Feier möglich war, fand die Verabschiedung im kleinen Kreis im Rahmen des Deutsch-Unterrichts statt.
    Gisela Michels dankte Mariem Jelli für ihre gute Unterstützung und überreichte ihr anschließend das Zeugnis und die Dienstbescheinigung. Sie lobte Mariems besonderes Engagement während der Corona bedingten Schließung des AKF-Zentrums, auf eigene Initiative einen Whatsapp-Verteiler der Kursteilnehmer*innen zu erstellt zu haben. So war es auch in der Zeit des „Lockdowns“ möglich, die Geflüchteten mit Unterrichtsmaterial zu versorgen. Mariem Jelli war, wie auch schon ihre Vorgängerinnen, ein wichtiges Bindeglied zwischen den Geflüchteten und den ehrenamtlich Tätigen im AKF.
    Im Anschluss an den „offiziellen Teil“ wurde eine Musikaufnahme von den von Norbert Flatters und Hans Horchmer gedichteten und aufgenommenen Abschiedsliedern abgespielt. Leider war das geplante Mitsingen aufgrund der Hygieneschutzmaßnahmen nicht möglich.
    Stellvertretend für die Sprachhelfer*innen trug Hans Thelen ein Gedicht vor und bedankte sich bei Mariem herzlich für ihre Hilfe.
    Anschließend verließen die Geflüchteten und Sprachhelfer*innen einzeln nacheinander das Gebäude und überreichten dabei Mariem jeweils Rosen, so dass sie am Ende neben einigen Geschenken auch einen schönen Blumenstrauß in ihren Händen hielt.
    Wir wünschen Mariem für Ihre Zukunft alles Gute und freuen uns jederzeit über ihren Besuch im AKF-Zentrum.
     

 

Mitgliederversammlung AKF 2020

 

  • Der Vorstand des Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich e.V. hatte zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des AKF - unter Einhaltung der Corona bedingten Hygienevorschriften - in die Schiefbahner Kulturhalle eingeladen. Am 27. Juli begrüßte die 1. Vorsitzende, Gisela Michels, die anwesenden Mitglieder und verlas vor Eintritt in die Tagesordnung den Nachruf für die Mitbegründerin, langjährige Vorsitzende und Freundin des AKF Ute Pelosi, die am 07.07.2020 im Alter von 82 Jahren verstarb. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen der Rückblick auf das Jahr 2019 und die Aktivitäten im ersten Halbjahr 2020. 
    Die wichtigsten Punkte des Berichts waren die Situation der Geflüchteten in Willich, der Umzug des AKF-Zentrums nach Schiefbahn, die Corona bedingten Probleme beim Deutschunterricht und die neuen Aufgabengebiete im Verein - Begleitung der Begleiter (Unterstützung im Umgang mit strukturellen Problemen, Coaching, Weiterbildung und Gruppensupervision) und Integration in Arbeit (Beratung von jungen Flüchtlingen, Klärung der Schulpflicht von Flüchtlingskindern, Anerkennung von ausländischen Berufszeugnissen). Nach Vorlage des Kassenberichts durch die Schatzmeisterin Sabine Bracker und des Berichts der Kassenprüferinnen dankten die anwesenden Mitglieder insbesondere Gisela Michels für ihren unermüdlichen Einsatz und entlasteten den Vorstand.
    Zur Verstärkung des Vorstands wurden Hans Thelen zum Beisitzer Bildung und Bodo Watzka zum Schriftführer gewählt. 
    Nach einer angeregten Erörterung laufender und zukünftiger Aktivitäten dankte Gisela Michels zum Abschluss allen Mitstreiter*innen für deren uneingeschränkte ehrenamtliche Einsatzbereitschaft, ohne die der Verein seine Arbeit nicht verrichten könne.
     

 

Nachruf

 

 

Freundschaft fließt aus vielen Quellen,

am reinsten aus dem Respekt.

(Daniel Defoe)

 

Der AKF trauert um seine Mitbegründerin, langjährige Vorsitzende und Freundin Ute Pelosi, die am 07.07.2020 im Alter von 82 Jahren verstarb.

 

Bereits in den 90er Jahren setzte sich Ute engagiert und zielstrebig für viele Familien ein und unterstützte sie mit Rat und Tat bei ihrer Integration. Von 1998 bis 2012 war sie erste Vorsitzende des AKF.

Mit bewundernswerter Verve und Klarheit engagierte sie sich für die Menschen – damit aus Fremden Freunde werden, damit Menschen unterschiedlicher Kulturen sich auf Augenhöhe treffen, voneinander lernen und profitieren können.

Ihr Engagement orientierte sich an den Bedürfnissen der Menschen. Schon vor über 20 Jahren begannen sie und ihre Mitstreiter*innen Informationsveranstaltungen, Diskussionsabende, Aktionen, Ausflüge und Projekte durchzuführen, um die Menschen einander näher zu bringen.

Ihre Überzeugung vertrat sie ohne Scheu in der Willicher Gesellschaft und Politik; Ute war 3. Bürgermeisterin der Stadt Willich.

 

Mit Ute verlieren wir eine außergewöhnliche, starke und streitbare Freundin, die den AKF über viele Jahre prägte. Die weitere Entwicklung des Vereins wäre ohne ihr Wirken nicht denkbar gewesen.

 

Wir werden Ute und ihr bedingungsloses Engagement nie vergessen.

 

 

Für den AKF

 

Gisela Michels     Gaby Pedersen