B1-Prüfung erfolgreich bestanden

 

  • Im November 2021 stellte sich Khin Htay Lwin im AKF-Zentrum vor, um Deutsch zu lernen, da sie leider keinen Platz in einem Integrationskurs bekommen konnte.
    Anfangs verständigten wir uns auf Englisch, aber durch ihre sehr regelmäßige Teilnahme an unseren ehrenamtlichen Sprachkursen wurden ihre Deutschkenntnisse zunehmend besser.
    Mit viel Fleiß und motiviert durch unsere Sprachbegleiter*innen bereitete sich Khin auf die B1-Prüfung vor, die sie dann schließlich im November 2022 bei der VHS-Krefeld ablegte.
    Kurz vor Weinachten kam dann das positive Ergebnis: Bestanden!

    Wir freuen uns mit Khin über ihre bestandene Prüfung und danken den Sprachbegleitern für ihren Einsatz, der mit Erfolg belohnt wurde.
     


Wechsel der Bundesfreiwilligendienst-Leistenden (Bufdi) im AKF

 

  • Am 29.04.2022 endete der 18-monatige Bundefreiwilligendienst von Raifa Khallof, der von der Corona-Pandemie überschattet war. Dementsprechend musste die Aufgabenstellung angepasst werden.
    Kurz nach dem Beginn ihres Dienstes begann im Dezember 2020 der Lockdown. In dieser Zeit versorgte sie die Teilnehmer*innen über einen WhatsApp-Gruppen-Verteiler mit Schulungsmaterial und Informationen. Sie verteilte Hausaufgaben und Informationslisten zum Online-Unterricht. Bei der Wiedereröffnung des AKF-Zentrums im Juli 2021 führte sie bis zum Ende ihrer Tätigkeit die Anwesenheitsliste und sorgte für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen in den Vereinsräumlichkeiten. Darüber hinaus half sie arabischen Sprachanfängern durch Einzelbetreuung, die im Unterricht erworbenen Deutschkenntnisse zu vertiefen. Sehr gerne hätte sie die Betreuung der Kleinkinder während des Unterrichts übernommen, aber dies war zuerst wegen der Pandemie-Situation und dann wegen einer immer noch andauernden Baumaßnahme im Spielzimmer nicht möglich.
    Wir danken ihr für ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit!
  • Am 02.05.2022 hat die neue Stelleninhaberin, Somayyeh Asadi ihren Bundesfreiwilligendienst im AKF-Zentrum angetreten und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ihr!
     

 

Neue Deutschkurse - Hilfe für Ukrainer*innen 

 

  • Der Krieg in der Ukraine und die Ankunft der ersten Geflüchteten in Willich stellte den AKF wieder vor eine große Herausforderung. Im Büro gingen sehr viele Anrufe und E-Mails von Willicher Bürgerinnen und Bürgern ein, die zum einen Hilfs- und Spendenangebote machten oder Fragen zur Registrierung und Versorgung von Geflüchteten hatten. Mit Hilfe des großen Netzwerkes versuchte der AKF die einzelnen Anliegen zu kanalisieren und weiterzuhelfen, wo es möglich war. Auf der Homepage wurde eine separate Seite eingerichtet, auf der aktuelle Informationen veröffentlicht werden.
    (Siehe: Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich e.V. - Hilfe für Ukrainer*innen (akf-willich.de) )

    Verstärkt erreichten uns auch Fragen nach Deutschkursen für privat und städtisch untergebrachte ukrainische Geflüchtete. Mit Hilfe des Freiwilligenzentrums und durch einen Aufruf in der Presse konnten in kurzer Zeit sieben neue ehrenamtliche Sprachhelfer*innen gefunden und eingearbeitet werden, drei weitere werden noch hospitieren. Nur so war der AKF in der Lage, zusätzliche Sprachkurse zu den bereits bestehenden einzurichten. Derzeit finden im AKF-Zentrum pro Woche insgesamt 12 Angebote für Anfänger mit jeweils bis zu 10 Teilnehmenden statt, zwei weitere Angebote werden im Mai starten, sobald neue Sprachhelfende diese Aufgabe übernehmen können. Zusätzlich wird an 3 Nachmittagen Unterricht bzw. Nachhilfe für Fortgeschrittene angeboten. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es zurzeit nur feste Gruppeneinteilungen nach vorheriger Anmeldung, um eine Überfüllung der Räume zu vermeiden.
    Nach wie vor werden entsprechende Hygienemaßnahmen durchgeführt und das Tragen von Masken ist auch während des Unterrichts Pflicht.
    Interessenten können sich auf eine Warteliste setzen lassen (per E-Mail an  buero@akf-willich.de) und werden benachrichtigt, sobald ein Platz in einem Kurs frei ist.

 


Online-Vortrag - Taliban 2.0 - Afghanistan nach der Niederlage des Westens

 

  • Am 07.03.22 hatte der AKF zu einem Online-Vortrag eingeladen.
    Referent Jörgen Erik Klußmann, Studienleiter für Internationale Politik an der Evangelischen Akademie im Rheinland, der schon im Jahr 2019 im AKF-Zentrum über Afghanistan berichtet hatte, gab zur Einleitung einen Überblick über die geschichtliche und politische Entwicklung des Landes.
    Die am 6. August 2021 erfolgte erneute Machtübernahme durch eine Taliban-Regierung, nachdem sie in einem 20-jährigen Krieg die NATO und den Westen besiegt hatten, war das Hauptthema des Abends. Wie es dazu kommen konnte und in welcher humanitären Lage sich seitdem die Afghanen und Afghaninnen befinden, waren nur einige der Aspekte, die Herr Klußmann näher beleuchtete.Im Anschluss an den anderthalbstündigen Vortrag bestand für die Teilnehmer*innen die Gelegenheit Fragen zu stellen, die Herr Klußmann, der jahrelang immer wieder in Afghanistan war, ausführlich beantwortete und diskutierte. Es war ein sehr interessanter Abend, der viele Hintergrundinformationen zur politischen Situation Afghanistans gab.
    Diese Veranstaltung wurde gefördert von "Komm-An".
     

 

Vortrag am 24.01.22 zum Thema:


"Schulformen?! Schulfächer?! Schulabschlüsse?!"

 

  • Das Schulsystem funktioniert in jedem Land anders. Das deutsche Schulsystem ist besonders differenziert. Für zugewanderte Familien ist es daher nicht einfach, eine für die Kinder passende Schule zu wählen. Aus diesem Grund lud der AKF am 24.1.2022 interessierte Familien mit Fluchterfahrung zu einem Informationsabend in die Kulturhalle in Willich-Schiefbahn ein.
    Der Abend begann mit einem Kurzvortrag über das deutsche Schulsystem und über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der örtlichen Schulen. Es folgte ein angeregter Austausch über die Kriterien und das Vorgehen bei der Schulwahl. Die anwesenden Eltern und Schüler*innen brachten viele Fragen ein und es wurde deutlich, dass die anwesenden Familien großes Interesse an einer guten Schulbildung der Kinder haben!
    Nach zwei Stunden intensiver Auseinandersetzung mit dem deutschen Schulsystem zeigten sich alle Beteiligten mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden!