Verabschiedung von unserer Bundesfreiwilligen Somayyeh
und Vorstellung ihrer Nachfolgerin Leili 

 

  • Am 27.04.23 wurde nach einem Jahr Dienstzeit unsere Bundesfreiwillige Somayyeh Asadi mit einer kleinen Feier verabschiedet. Gisela Michels lobte in ihrer Ansprache Somayyehs unermüdliche Einsatzbereitschaft und überreichte ihr zum Abschluss ihr Zeugnis und ein kleines Geschenk. Mit ihrer hilfsbereiten und stets freundlichen Art war sie ein wichtiges Bindeglied zwischen den ehrenamtlich Tätigen und den Geflüchteten. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute.
     

 

  • ​Während dieser Feier wurde von Gisela Michels auch Leili Mashhadifarajashpaz vorgestellt, die inzwischen am 02.05.23 ihren Bundesfreiwilligendienst im AKF angetreten hat.

    Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen ihr viel Erfolg.

 

 

Karnevalsfeier im AKF-Zentrum

 

  • Endlich - nach 3 Jahren Corona-Pandemie - konnte im AKF-Zentrum am Veilchendienstag 2023 wieder eine kleine Karnevalsparty gefeiert werden. Anstelle von Deutschunterricht hatten die Geflüchteten die Gelegenheit in der Kostümkiste von Angelika zu stöbern um sich etwas zu verkleiden. Olaf sorgte für die stimmungsvolle musikalische Unterhaltung mit den neuesten Karnevalshits und ermunterte alle zum ausgelassenen Tanzen und zur Polonaise. Anschließend gab es zur Stärkung Berliner Ballen, Kaffee und kalte Getränke. Alle hatten viel Spaß am rheinischen Karnevalsbrauchtum, dessen Bedeutung Angelika allen anschaulich erklärte. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 


Fahrrad-Projekt - Neue Werkstatt in Anrath wird eröffnet

 

  • Nachdem die „Werkstatt“ des AKF-Fahrradprojekts in der Flüchtlingsunterkunft am Bahnhof in Anrath wegen eines Brandes in der Unterkunft und wegen des Wohnbedarfs von Geflüchteten im Sommer 2022 aufgegeben werden musste, können die Fahrradschrauber am 10. Januar 2023 ihre neue „Werkstatt“ im Haus des Caritas-Basars, Hüttendyk 15, Willich-Anrath eröffnen. 

    Der AKF bedankt sich bei der kath. Pfarrgemeinde St. Johannes in Anrath für das Überlassen des Raumes und bei den Mitarbeiterinnen des Basars der Pfarrcaritas für die freundliche Aufnahme in ihrem Lagerraum.

    Ab dem 10. Januar 2023 wird die „Werkstatt“ i.d.R. immer dienstags nachmittags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr für das Abholen von Rädern und für kleinere Reparaturen geöffnet sein. Der Eingang zur AKF-Werkstatt befindet sich links neben dem Kleidercontainer der Caritas. Da immer nur wenige Fahrräder verkehrstüchtig hergerichtet werden können, sollten Geflüchtete, die ein Fahrrad benötigen, möglichst vorher telefonisch oder per
    E-Mail anfragen, ob ein passendes Fahrrad abgegeben werden kann.

    Unsere „Werkstatt“ im Jugendzentrum No.7 in Neersen ist nach den Weihnachtsferien ab 11. Januar 2023 wie gewohnt mittwochs zwischen 16:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

    Kontakt:
    Bodo Watzka
    Telefon (mobil): 0160 7676 405
    E-Mail: fahrradprojekt@akf-willich.de